♥ Das Handreichen, wenn jemand um Hilfe bittet, will ich niemals verlernen. ♥

Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bin neu und brauche eure hilfe...
Neuer BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 23:50 

Ich bin ein: Mädchen
hallo,
ich habe mich grad ganz frisch registriert und brauche eure hilfe.
ich bin nicht direkt betroffen. es geht um meinem mann.

ich bin mit ihm 11 jahre zusammen und 4 jahre verheiratet. es gab viele probleme zwischen uns. (ich bin sehr offen und er eher der verschlossene)
vor über 2 jahren wäre ich fast gegangen. doch dann hat er das erste mal etwas aus seiner vergangeheit erzählt...
er hat leider mehrer baustellen, die er keineswegs verarbeitet hat und es geht ihm teilweise sehr schlecht damit.
er ist nun auch schon zum arzt und zum nerologen gegangen, weil wir merkten, dass es so nicht weiter geht und dass wir es nicht alleine schaffen...
er wartet nun leider auf einen terapieplatz und er nimmt sertralin. wo ich eigentlich strikt dagegen war, aber es hilft ihm wirklich sehr!
zur zeit geht es uns richtig gut. wir lieben uns über alles und haben ein sehr starkes vertrauen zu uns. es ist so richtig harmonisch zwischen uns geworden, wie wir uns es immer wünschten...
nun hat er mir vor ein paar tagen was anvertraut worüber er mit noch niemanden geredet hat.
er wurde als kind/jugendlicher vor ca. 20 jahren von einem bekannten mehrfach missbraucht.
ihm geht sehr es schlecht damit und er kann es keineswegs verarbeiten.

nun brauche ich hilfe. ich weiß nicht wie ich mit ihm am besten umgehen soll. logisch versuche ich ihm die schuldgefühle zunehmen usw. nur ich will ihm mit meiner hilfe auch nicht bedrängen.
ich bin eine vollblutmama von zwei süßen kindern (1,5 & 4j.) und mir zerreißt es schier das herz, wenn ich daran denke, was mein mann erleben musste.

wie helfe ich ihm am besten??

liebe grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: bin neu und brauche eure hilfe...
Neuer BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 09:49 
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :blumen:

Meistens ist es ja andersherum, deshalb freu ich mich, dass du als Angehörige hier bist und Hilfe möchtest.

Ich hab lange gebraucht, um meinem Mann alles zu erzählen, es war aber bitter nötig, denn seit bei mir die Vergangenheit "wieder zu tage kam" (sie war komplett verdrängt und weg gewesen), ging bei uns nichts mehr. Keine Berührungen, unser Sexleben ist komplett auf Null gefahren usw.

Was ich damals gebraucht hätte, wäre ein Mann gewesen, der gesagt hätte: Komm, wir schaffen das gemeinsam. Wir gehen da durch.

Leider war das nicht so. Ein Satz von meinem Mann: " Hast doch jahrelang den ganzen Mist vergessen, dann kannst du das doch jetzt wieder machen."
"Ich bin als Kind auch mal miss*** wurden und mach auch nicht so ein Theater."

Inzwischen sind einige Jahre vergangen, gebessert hat sich nichts an unserer Situation, ist wohl eher einer Resignation gewichen.

Ich kann dir nur raten, nimm an, was er dir erzählt, unterstütze ihn, eine Therapie zu machen, sei bei ihm, wenn es ihm schlecht geht, halte aus und versichere ihm, dass ihr das schafft, gemeinsam.
Therapie ist harte Arbeit, man muss es wirklich wollen, und man braucht Rückendeckung. Jemanden, der bei einem ist und es aushält.

Wenn man so schlimmes erlebt hat, kann man das nicht einfach vergessen. (D.h. der Kopf kann das schon eine Weile mit Verdrängung, aber der Körper vergisst nie. Man muss das aufarbeiten in einer Therapie, allein schafft man das nicht.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal ein Stück weiter.
Wenn du Fragen hast, hier hast du alle Möglichkeiten!

Alles Liebe Graugans

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 01:02 

Hallo und herzlich willkommen hier!
Ich muss erstmal sagen, ich finde das toll, dass du deinen Mann so unterstützen möchtest!
Ich kann dir auch nur raten: Glaube ihm, was er dir erzählt, höre ihm zu, wenn er reden möchte und wenn er nicht reden will, dann schweigt zusammen, zeig ihm, dass du zu ihm stehst, egal was kommt, hilf ihm, zum Thera zu gehen.
Für mich war es damals das schlimmste, dass mir niemand geglaubt hat und ich somit keinen an meiner Seite hatte, der für mich da war.
Und wenn es zu schlimm wird, suche Hilfe, bei einer Klinik (da haben immer Psychiater Dienst), bei der Telefonseelsorge, erkundige dich beim weißen Ring usw. die helfen einem dort sehr gut weiter!
Aber du musst dabei bitte auch an dich denken, denn es wird auch an dir nicht spurlos vorrüber gehen!!

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 14:42 

hallo.
ich finde es bemerkenswert das du deinen mann so unterstützt und verstehen willst:)
wie habt ihr es nur so lange geschaft miteinander auszukommen?
ich bin mit einem borderliner befreundet, vielleicht entwickelt sich auch schon eine beziehung daraus. aber selbst wenn nich möchte ich gerne wissen wie ich mit ihm umgehen muss. manchmal is das echt nich einfach ihn zu verstehen dabei möchte ich es so gern.
kannst du mir bitte dabei helfen? ich nehme jeden noch so kleinen rat oder tipp dankend an

lg Lucie

Neuer BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 06:03 
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Schön wär's, wenn "die-frau" wiederkommen würde ...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]