Neue Idee, bzw. Ergänzungskonzept: Coaching!

Aktuelles und bunt Vermischtes von A - Z
World-News, Humorecke, Spiele(n), Bücher, Medien, einfach alles
Antworten
Lena
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team
Ich bin ein: Mädchen
Neue Idee, bzw. Ergänzungskonzept: Coaching!

Ungelesener Beitrag von Lena » Mi 3. Aug 2011, 21:37

Liebe Besucher und User des Wasserringe ~ Net,

wir haben uns etwas ganz Neues und hoffentlich Hilfreiches überlegt.

Grundidee ist die, dass neue User nach der Registrierung von uns Bescheid bekommen, dass sie für die erste Zeit im Forum einen freiwilligen Coach (Paten) -> Sprich: "Kö-u-tsch" an die Seite gestellt bekommen können. Somit dürfte es dem neuen User leichter fallen, sich hier zurecht zu finden und sich schneller einzuleben. Der Coach kann Fragen beantworten, wie alles so funktioniert, wo was am besten hinpasst... eben Starthilfe geben. Somit finden die neuen User schneller Anschluss und können evtl. vorhandene Hemmungen abbauen.

Wie haben wir uns das vorgestellt?

Ein neuer User kann auch 2 oder 3 Coaches bekommen – das wird bei Bedarf geplant und setzt selbstverständlich das Wollen und den Wunsch danach seitens des neuen Users voraus.
Coach kann jeder schon länger hier "wohnender" User sein, der Lust auf diese freiwillige Aufgabe hat und sich im Forum gut auskennt.
Wer von Euch jetzigen Usern wäre denn bereit, sich als Coach für jeweils 1 neuangemeldeten User zur Verfügung zu stellen?

Jeder Coach übernimmt die Aufgabe so lange er es mag – entweder 1 Woche, 2, 3 Wochen oder maximal einen Monat. Er darf jederzeit abspringen und aufhören, wenn es ihm zu viel wird.

Wie kann man das umsetzen?

Ein Neuzugang meldet sich im Forum bei der Begrüssung im Check-In (also HIER). Erst wenn er sich gemeldet hat, bieten wir dort das Coachsystem an und schlagen demjenigen einen (oder 2, 3) "vorrätige" Coach(es) vor, wenn der Neuzugang es möchte. Abmachen kann man das Ganze dann untereinander privat per PN.

Was haltet Ihr davon? Könnt Ihr damit etwas anfangen, oder mag jemand sagen: Ja, ich würde gerne mal 1, 2 oder 3 oder gar 4 Wochen einen Neuzugang begleiten und ihm/ihr helfen, sich hier zurechtzufinden?

Diese Idee ist entstanden im Rahmen des Wasserringe ~ Net Vereins SCHWEIZ, in Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiterteam dieses Projekts.

Wir sind offen und froh über Eure Rückmeldungen, gleich welcher Art.

Liebe Grüsse
Lena (für den Verein und für das Team)

Aylen

Re: Neue Idee, bzw. Ergänzungskonzept: Coaching!

Ungelesener Beitrag von Aylen » Do 4. Aug 2011, 16:01

Hallo Lena,

grundsätzlich finde ich die Idee gut....
Zwei Dinge sind mir mit dem Gedanken "Könnte ich mal Coach sein?" aufgekommen.
Wie ist es, wenn der "ge-coatchte" plötzlich auf die Idee kommt, den Coach als Helfer für alles
zu gebrauchen? Sprich: Ansprechpartner sein könnte ja auch anders ausgelegt werden.

Viele von uns haben ja ein ausgeprägtes Helfersyndrom uind Schwierigkeiten mit Grenzen setzen.
Wäre ein Übungsfeld, kann aber auch nach hinten losgehen. Da denkt dann jemand: der/die war
für mich da, warum also nicht auch ein 2-er-Gespräch per PN oder oder durchführen.

Es muss ganz klar sein, das dieser Coach das Forum erklärt, aber nicht die persönliche Krankenschwester/
Psychotherapeutin wird...ich z.B. hätte da enorme Angst vor, wenn mich dann jemand anschreiben würde:
"Hey, du bist doch hier mein Coach, wollte dir nur schreiben, das ich mir eine Überdosis Tabletten eingworfen
habe..."

Der Coach müsste auch irgendwie immer erreichbar sein, also mind. 1x täglich dann hier hineinschauen
und gucken, ob das "Patenkind" Probleme hat mit dem Forum.
Ich kann das nicht immer versprechen, bei mir ist alles Tageskondition und wenn der Coach dann mal
nicht da ist und es pressiert? Was dann? Dann wird ja doch gepostet und um Hilfe gefragt und dann
ist das Kuddelmuddel groß...

Das wären so meine Bedenken, ob sich das hier so ausgiebig und für alle gut regeln läßt.

Lena
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Ungelesener Beitrag von Lena » Mo 8. Aug 2011, 12:48

Liebe Aylen,

vielen Dank für Deine Gedanken. Genau diese Art von Überlegungen brauchen wir (das Team).

Alles, sei es positiv, negativ oder so dazwischen.

Bitte, habt keine Hemmungen, über Eure Bedenken zu schreiben. Wir möchten und wollen gerne noch mehr Meinungen diesbezüglich sammeln, damit wir das neue Konzept ggf. anpassen oder fallen lassen. Wir machen das ja für Euch alle.

Wir wären froh, wenn sich noch mehr Leute melden würden. Ohne schlechtes Gewissen!

Wir sind garantiert nicht beleidigt. Danke für Eure Unterstützung - egal, welche Meinung Ihr auch habt, alles hilft uns!

Liebe Grüsse
Lena

PS: Noch einmal herausheben für ALLE möchte ich, dass das Coaching nicht die Begleitung des Privatlebens betrifft, sondern nur und ausschliesslich das "sich zurecht finden" (technisch gesehen) in diesem Forum in den ersten paar Tagen, wenn man neu angemeldet ist.

@ Aylen: Mir ist klar, dass Du das auch so verstanden hast! :zwinker:

Ayaru

Ungelesener Beitrag von Ayaru » Mi 10. Aug 2011, 12:39

also ich finde die idee gar nicht mal so schlecht.
Kann die bedenken von Aylen allerdings auch sehr gut verstehen.
So darf das natürlich nicht enden.
Würde mich aber gerne zu verfügung stellen als Patin.

Gruß,
Ayaru Schattenspringer

Lena
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Ungelesener Beitrag von Lena » Di 30. Aug 2011, 00:00

*schiiiiiiiiiiiiiiiieb*

Graugans
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Ungelesener Beitrag von Graugans » Di 30. Aug 2011, 07:00

Ich hab eher das Gefühl, dass es nicht so ankommt. :nonono:

Graui

Aylen

Ungelesener Beitrag von Aylen » Di 30. Aug 2011, 19:29

Huhu,

ja, ich denke auch, das es zwar eine gute Idee ist, aber wenig Resonanz findet, weil hier man ja auch
nicht grad soooo ein Anlauf ist. Nicht falsch verstehen, ich finde es schön, das es auch mal sehr ruhig ist,
aber, in Foren, wo jeden Tag zig neue UserInnen auftauchen, macht es mehr Sinn.
Hier können ja alle Oldies "eingreifen" oder auf Fragen reagieren.
Gibt doch hier auch Board-Regeln, die alle lesen müssen und da könnte man ja einfügen, an wen man
sich wenden kann...wenn es Fragen gibt.
Sooo viel und unübersichtlich ist es hier ja nicht...
Meine 2cents...

dreamer

Ungelesener Beitrag von dreamer » So 11. Sep 2011, 22:32

Ich war einmal in einem Forum, wo das gemacht wurde!
ich war diejenige, die den neuen User in Empfang genommen hat, ihr geholfen hat usw.
Bei mir ist es dann genauso ausgeartet, dass sie mir all ihre Probleme erzählt hat, kaum noch das Forum benutzt hat, weil ich ja alles erfahren habe, das reichte ihr schon.
ich war nachher massiv überfordert, konnte mich nicht abgrenzen, da sie mich überrolt hat und immer, wenn ich gesagt habe, dass ich nciht kann oder möchte, endete es in SVV und ich hatte auch noch ein schlechtes Gewissen!

Graugans
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Ungelesener Beitrag von Graugans » Mo 12. Sep 2011, 08:26

Nein, sowas darf natürlich auf gar keinen Fall passieren!
Da kann ich natürlich deine Angst verstehen.

Graugans

Lena
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Ungelesener Beitrag von Lena » Fr 30. Sep 2011, 13:04

Also, ich würde sagen, dass wir dieses Konzept somit unter den Tisch fallen lassen. Ok?

Die Überlegungen dazu fand ich ausgesprochen hilfreich - ich denke, wir benötigen dieses Konzept tatsächlich nicht.

Graugans
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Ungelesener Beitrag von Graugans » Fr 30. Sep 2011, 15:47

Ja, leider. Aber der gute Wille war da :zufrieden:

Graui

Lena
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Ungelesener Beitrag von Lena » Fr 30. Sep 2011, 16:05

Ja! :-)

Antworten