Rechtlicher Hinweis

Themenübersicht und -Beispiele
Lass Dich dadurch anregen, Dich in diesem Forum anzumelden.

Rechtlicher Hinweis

Ungelesener Beitragvon Lena » Mo 19. Feb 2007, 22:32

Fremdverlinkungen: Bilder und Links, die im Forum eingebunden / gesetzt werden

Die Forumuser werden hiermit ausdrücklich auf die Rechtsprechung im Internet: "Verbot von Fremdverlinkungen (Bildergrafiken, Textseiten) und Traffic-Klau (durch Fremdverlinkungen)" durch den Webmaster dieses Forums hingewiesen. Wasserringe.net übernimmt nicht die Verantwortung für gesetzte Links solcher Art innerhalb dieses Forums und distanziert sich explizit davon. Sollten dennoch Fremdverlinkungen in den Beiträgen dieses Forums durch die User gesetzt werden, geschieht dies auf deren eigene Verantwortung.

Im Klartext bedeutet das:

Wenn Ihr, die UserInnen, innerhalb des Wasserringe~Forums Bilder & Grafiken und/oder copyrightgeschützte Texte in Eure Beiträge einbindet, die auf fremdem Webspace zu finden sind, also von fremden Internetseiten stammen, und sich der Eigentümer bzw. der Betreiber derjenigen Homepage darüber bei mir bzw. bei uns beschwert, übernehmt Ihr die Verantwortung der ggf. erfolgenden rechtlichen Konsequenzen. Auch wenn Ihr "nur" Links zu anderen Seiten setzt, weise ich auch dringend darauf hin, dass auch das nicht immer ausdrücklich von den Betreibern der anderen Homepages erlaubt bzw. gestattet ist. Verlinkungen gleich welcher Art ohne Genehmigung(en) stellen immer ein rechtliches Risiko dar. Ihr übernehmt dafür die Verantwortung - nicht wasserringe.net!

Solltet Ihr dennoch Fremdverlinkungen vornehmen, betrachte ich diesen Text als von Euch gelesen und akzeptiert mit der anschließenden o.g. Verantwortungsübernahme der rechtlichen Konsequenzen durch Euch selbst.
Ihr erklärt Euch außerdem damit einverstanden, die jeweils durch Euch selbst gesetzten Fremdverlinkungen selber wieder zu entfernen (der jeweilige Beitragersteller = ForumuserIn in dessen eigenen Beiträgen), wenn ich darauf hinweise und Euch bitte, dies zu tun.

Texte die einfach nur "so" zitiert (und nicht fremdverlinkt) werden, müssen dringend (!) mit dem Copyright + Autorenname versehen werden zzgl. der Quelle, von woher der Text stammt. Die Quelle (falls aus dem Internet) kann angegeben werden, ohne dass man einen direkten Link herstellt (http://www. oder www. dann weglassen).

~ Lena ~ (Webmaster)

Zusatz vom 10.12.2008:

Eine Signatur ist bei uns ab sofort PFLICHT!

Eine Signatur MUSS unter jedem Deiner Beiträge erscheinen. Es ist bei uns PFLICHT, die Signatur sichtbar einzuschalten.
Warum? Für:

Quellennachweise, Urheberrechtangaben, Copyrightnachweise! Diese gelten nach dem Internetrecht als Pflichtangaben und sind zwingend anzugeben für die Herkunft des verwendeten Userpics (Avatar; mit "Herkunft" ist kein Google-Bilderlink gemeint, sondern die Angabe des Künstlers und dessen erteilte Genehmigung, dass Du das Bild verwenden darfst), von evtl. verwendeten Textzitaten für die Signatur und/oder Usertext (hier gilt jeweils dasselbe wie bei Avataren) und anderes! Diese Angaben sind im Signaturbereich einzugeben und auf öffentlich lesbar einzustellen!

Sollte Deine Signatur, Dein Usertext oder Dein Avatar Deine ureigene private "Erschaffung" sein, gib dies hier an! Es ist ebenfalls eine Pflichtangabe die Deine Rechte an Deinen eigenen Werken schützt! Ausserdem beseitigt dieser Eintrag als Pflichtangabe evtl. Unklarheiten, von wem das Werk denn nun eigentlich stammt.

Wie das Ganze nun für Euch umzusetzen ist, das hat Asselchen hier zusammengefasst:

Copyright und Urheberrecht - so schwierig ist das alles nicht ...! (CLICK!)
Zuletzt geändert von Lena am Fr 17. Sep 2010, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Lena
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Bilder: 12
Ich bin ein: Mädchen

Re: Rechtlicher Hinweis

Ungelesener Beitragvon Lena » Di 23. Jun 2009, 22:31

An alle aktiven neuen User hier im Forum!

Auch jetzt möchte ich wieder einmal sozusagen kollektiv daran erinnern, dass bitte JEDER, der das noch nicht getan hat, innerhalb seiner Signatur angibt, von wem sein Signaturspruch ist (und sei es von ihm selber), und auch die Erlaubnis zur Genehmigung des verwendeten Avatars (Userbildchen) soll dort angegeben werden.

Ansonsten, wenn diese Angaben fehlen, werden Signaturspruch und/oder Avatar kommentarlos gelöscht.

Liebe Grüsse von Lena

Zusatz v. 05.11.09:

Jeder, der etwas kreativ (h)erstellt, seien es nun Texte oder Grafiken (oder...), steckt da ja etwas rein.
Herzblut, Leidenschaft, Liebe, Temperament, Ausdruck, Individualität ... und noch so einiges mehr.
Ob derjenige das professionell oder eher hobbymässig macht, ist eigentlich unerheblich.

Trotzdem tut es mir arg weh, wenn man von irgendwo einen fremden Text mitnimmt und den sogar noch verändert. Das verletzt jeden kreativen Künstler, und das Ganze kann rechtlich mit Klagen und sehr hohen Geldstrafen verfolgt werden. Davor will ich hier jeden User bewahren. Ich bin zudem selber Texterin und Autorin, mich trifft so was bis ins Mark.

An dieser Stelle will ich einfach noch mal erklären, warum wir hier diese strenge Regel betr. Copyrightschutz/Genehmigung zur Verwendung für Texte und Grafiken überhaupt haben.

Somit an alle:
So mancher User hat sich bestimmt schon gewundert, dass ich das eine oder andere Avatar kommentarlos entfernt habe. Manchmal kam es mir dann sogar so vor, derjenige war beleidigt, weil ich das getan habe und kam deshalb postwendend nicht mehr wieder hierher zurück.

Nun - mir ist das oberwurscht, wenn jemand dann deswegen beleidigt wegbleibt. Wer Grafiken klaut, und sie hier verwendet obwohl es bei uns eindeutig lt. den Regeln verboten ist, ich dennoch 1x darauf hingewiesen habe (meist per PN oder direkt im Thread) und die betr. Grafik blieb immer noch stehen, der muss sich nicht wundern, wenn ich konsequent durchgreife. Und beleidigt abzuhauen - ok - ich kann damit gut leben. :tja:

Dasselbe gilt auch für Texte. Ob als Posting oder als Signatur - wer Texte von Fremden hier einstellt, sie u.U. sogar noch verändert oder sonstwas, muss damit rechnen, dass wir das sofort merken und entsprechend handeln. Genauer: Zur Handlung auffordern (die Genehmigung zur Verwendung kann derjenige User sich selber vom Autoren des entspr. Textes einholen).

Dies sind hier nun mal die Regeln. Bitte haltet Euch alle daran.

~ Lena ~ (für das Wasserringe ~ Net)
Lena
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Re: Rechtlicher Hinweis

Ungelesener Beitragvon Lena » Do 28. Jun 2012, 23:13

Noch einmal zur Erinnerung!

Eure Signatursprüche und / oder Avatarbilder MÜSST ihr hier mit Copyright kennzeichnen!

Es sind wieder inzwischen sehr viele UserInnen hier, die dies nicht gemacht haben. Bitte holt dies sofort alle nach - ansonsten werden ungekennzeichnete Sachen gelöscht (aus rein rechtlichen Gründen).

Lena
Wasserringe ~ Team
Wasserringe ~ Team

Zurück zu * ~ Der Kurs des Wasserringe - Liners ~